8. Bamberger Jugend-Open 1999

Bericht

Die Gästespieler nahmen die Pokale mit

Heimischer Nachwuchs beim 8. Bamberger Jugend-Open nicht auf dem Treppchen - Teilnehmerrekord

Zum achten Mal wurde das Bamberger Jugend-Open am Tag der deutschen Einheit in der Bettelseehalle Hallstadt ausgetragen. Mit 191 Spielern verzeichnete dieses Jugend-Schnellschachturnier einen neuen Teilnahmerekord. In sieben Altersklassen ermittelten die jungen Schachspieler nach dem Schweizer System ihre Sieger. Mit 16 Jugendlichen stellte die SF Fürth die meisten Teilnehmer. Der SK 1911 Nürnberg nahm mit 14 Spielern teil, der SSV Großenseebach brachte 12 Jugendliche an die Bretter.

Nach sechs Stunden Gehirn-Akrobatik konnte Bezirksjugendleiter Reiner Schulz bei der abschließenden Siegerehrung den drei Erstplatzierten jeder Gruppe einen Pokal überreichen. Drei Pokale erkämpften sich die Spieler des TSV Zeulenroda. Lokale Teilnehmer konnten sich dieses Jahr in dem stark besetzten Turnier allerdings nicht unter den Siegern platzieren.

In der Gruppe U-18/U-20 sicherte sich Wladislaw Eckhardt (SF Fürth) den Sieg. In der letzten Runde bezwang er den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Thomas Liebold (TSV Zeulenroda) und verwies ihn auf Platz 2. Punktgleich Dritter wurde Alexej Plakidine (SK Hof), nachdem er in der 2. Runde eine Niederlage gegen Christian Barth einstecken mußte. Von den heimischen Spielern belegte Martin Lenz (SC Höchstadt) den achten Platz. Olga Hepting gewann den Pokal der separaten Mädchenwertung.

Souverän siegte Axel Heinz (TSV Bindlach) in der Altersklasse U-16. Auch hier fiel die Entscheidung ebenfalls erst in der letzten Runde. Christian Wolf (TSV Zeulenroda) verlor die entscheidende Partie gegen Axel Heinz und wurde Zweiter. Mathias Müller (FSV Großenseebach) mußte zwei Remis abgeben und landete punktgleich auf Rang 3.

Uwe Waldrich (SK 1911 Nürnberg) bezwang in der Altersklasse U-14 in der letzten Runde den bis dahin Führenden Willi Skibbe (TSV Zeulenroda) und holte sich damit den Sieg vor dem punktgleichen Markus Lechermann (TSV Großmehring). Willi Skibbe reichte die bessere Buchholzwertung schließlich zum dritten Platz vor Andreas Schnapp (SSV Burgkunstadt) und Waldemar Eckhardt (SF Fürth). Siegerin der Mädchenwertung wurde Astrid Horstmann (SK 1911 Nürnberg) mit 3,5 Punkten vor Anne Klepp (TSV Oberlauter), 3 Punkte und Jin-Wei Zhu (SF Fürth) mit 2,5 Zählern.

Die Altersklasse U-12 war mit 50 Spielern die teilnehmerstärkste Gruppe. Nach 4 Runden führten drei Spieler ohne Punktverlustdas Feld an. Toni Mäusbacher (SSV Burgkunstadt) genügte dann ein Remis in der letzten Runde zum Gruppensieg, weil im direkten Aufeinandertreffen Marius Bayer (SF Lauf) und Christian Billing (SV Schwabmünchen) ebenfalls remisierten und wegen der schlechteren Buchholzwertung nur auf den Plätzen 2 und 3 landeten. Eine starke Leistung bot Markus Roth (SC Bamberg), aber eine Niederlage in der vorletzten Runde gegen den Sieger Toni Mäusbacher bescherte ihm lediglich den vierten Platz.

Die Teilnehmer der Altersklassen U-8 und U-10 spielten in einer gemeinsamen Gruppe über 7 Runden den Sieger aus. Schon frühzeitig setzte sich Alexander Seyb (FSV Großenseebach) in Führung, so daß ihm in der letzten Runde ein Remis gegen Lukas Melzner (Höhenkirchen) zum Gruppensieg reichte. Trotz dieses Remis reichte es für Lukas Melzner aufgrund der besseren Buchholzwertung zum 2. Platz. Für die Entscheidung um Platz 3 mußte die Buchholzfeinwertung angewandt werden. Glücklicher Dritter wurde so David Schneider (SV Münnerstadt) vor Max Weber (TSV Cadolzberg). In der Wertung U-8 siegte Florian Kordts (Postbauer Heng) vor Patrick Alsheimer (SC Bechhofen) und Martin Riexinger (ebenfalls Postbauer Heng).

Zurück Anfang